Donnerstag, 12. März 2015

Welches Bild entsteht? (1)

eine schöne Aufgabenstellung, aus der man viel machen kann...
und ich habe mal einen Anfang versucht

Aufgabe:
Die unten dargestellten Linien und Formen sollen 
oben in das Raster übertragen werden.
Die Lösung zeigt, was sich für ein Bild ergeben sollte.
Ich werde die Kinder rund um die Einführung die Planquadrate zunächst farbig malen lassen:
A1 oben und unten gelb, A2...
damit klar ist, welches Feld in welches Planquadrat zu übertragen ist.
Diese Aufgabenstellung lässt sich vielfach differenzieren
und ausbauen.

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software

hier eine Ansicht



und hier der Link

10 Kommentare:

  1. Liebe Gille, das ist für einige vermutlich wirklich eine Herausforderung. Kann es sein, dass du A2 und B1 verdreht hast? Oder ist meine Kopfgeometrie falsch? Ich würd denken, dass A2 bei deinen Bildern B1 sein müsste. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend ;-)
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Kopfschmerzen und jetzt so was (heul)!
      Ich meine aber, dass du völlig recht hast. Ich habe die Teile unten vertauscht.
      Super, dass du es gesehen hast. Ich verbessere die Datei und bedanke mich!!! LG Gille

      Löschen
  2. Hallo Gille,
    die Idee für das Material finde ich gut. Sie fördert neben Raum-Lage Bewusstsein, Sorgfalt und räumlichen Vorstellungsvermögen eben auch Konzentration und lässt sich überies gut differenzieren.

    Jetzt habe ich aber schon mehrfach das 1. Bild angeschaut und mit der Lösung verglichen. Kann es sein, dass A2 und B1 vertauscht wurden. Schau doch einfach nochmal drüber. Vielleicht stehe ich ja auch einfach auf der Leitung.

    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gille,

    Die Idee ist klasse, ich freue mich schon auf mehr davon! Vielen lieben Dank! Bei der ersten Karte sind allerdings die Planquadrate vertauscht.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich habe gerade Pause gemacht und mein Kopf gepflegt. Gleich ist es richtig. LG Gille

      Löschen
  4. Jetzt stimmt es, und nochmal an alle ein Dank. LG Gille

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gille, wenn man das Material herunterladen will, kommt man bei der Dropbox auf eine 404-er-Seite. Kann es sein, dass das Material jetzt woanders liegt? Ich könnte es soooo gut als Hausaufgabe gebrauchen.

    LG, Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss schauen, werde mich aber wahrscheinlich erst morgen drum kümmern können.
      LG Gille

      Löschen
    2. Die Datei ist neu verlinkt.
      LG Gille

      Löschen