Samstag, 19. Juli 2014

Vorlesezeiten in unseren Klassen

Hier ist gestern zum Vorlesen in unseren Klassen viel zusammengekommen. Neben vielen Büchertipps sind auch Vorstellungen und Gewohnheiten rund ums Vorlesen gesammelt worden.
All denjenigen, die hier aktiv waren ein herzliches Dankeschön. 

Hier noch ein Buch, 
das mir von meiner Buchhändlerin wärmstens empfohlen wurde.
Kennt das jemand?


Mein Fazit aus all dem, was hier zusammengetragen wurde:
  • ganze Bücher vorzulesen ist durchaus mit Disziplin verbunden, geht aber schneller als man denkt, wenn man tatsächlich dranbleibt
  • regelmäßige Vorlesezeiten sind sinnvoll (Frühstückspausen, nach der Pause, zum Wochenanfang oder - abschluss, an Geburtstagen, in der Adventzeit ... )
  • man sollte sich nicht zu viel vornehmen
  • Begleitmaterial zu den Vorlesebüchern kann schnell nerven
  • das Vorlesen an sich ist absolut wertvoll, sollen die Kinder uneingeschränkt genießen und wird von vielen Kindern auch sehr geschätzt
  • gerne werden Klassiker gelesen
  • über die Vorlesezeit in Klassen hinaus bieten manche Schulen auch klassenübergreifende Vorlesestunden an (wir machen das an unserer Schule auch und ich werde an anderer Stelle davon erzählen)
Wie ich in meiner Klasse mit den Wawuschel starten werde und wie es weitergehen wird, das werde ich selbstverständlich fortlaufend erzählen. Ein Malheft zum Buch werde ich auf jeden Fall erstellen, aber wie ich damit umgehen werde, das ist mir noch nicht ganz deutlich vor Augen. Ich gehöre absolut zu denen, die das Vorlesen zum Vergnügen und ohne eine anschließende Arbeit favorisieren. Auch in der Schule sollte man nicht aus allem harte Arbeit machen!

euch einen schönen Tag
LG Gille

11 Kommentare:

  1. Ich möchte an dieser ein Spielverderber sein und auf folgenden Text verweisen:
    http://www.wbs-law.de/internetrecht/fotorecht-bildrecht/verwendung-der-fotografie-eines-buchcovers-im-rahmen-einer-buchrezension-ohne-zustimmung-des-urhebers-32292/

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis. Mit den Verlagen stehe ich in Kontakt und habe bisher immer Zustimmung erhalten, die Buchcuvers abzubilden. LG Gille

    AntwortenLöschen
  3. Aus den Kommentaren zum Vorlesen gestern habe ich für mich raus gezogen, dass ich unbedingt auch mit meinen älteren Schülern regelmäßig ein Buch lesen möchte. Vorlesen oder die Schüler vorlesen lassen, die wollen...
    Lg Silke

    AntwortenLöschen
  4. Passt jetzt nicht ganz, hat aber auch mit Lesen zu tun. Ich überlege, ob ich am Ende der 1. Klasse mit den Schülern schon eine gemeinsame Lektüre lesen kann. Bzw. ich möchte dies unbedingt, weiß nur noch nicht welche. Sie sollte nicht zu teuer sein, damit ich für die leseschwachen Kinder und die mit Förderbedarf den Text jeweils mit leichteren Texten, einzelnen Worten, evt. auch nur einzelnen Anlaute für die GE-Kinder überkleben kann. Habt ihr Vorschläge für mich?
    Ich hatte schon an "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" gedacht. Aber das ist zu teuer, um es für alle zu kaufen und dann zu überkleben.
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich sehe gerade, es gibt auch noch eine günstige Variante für 5,95. Trtzdem würde ich mich über andere Vorschläge und eure Meinung dazu sehr freuen, falls die Frage an dieser Stelle für Gille ok ist.
      LG! Chester

      Löschen
    2. Natürlich ist die Frage ok! Wie lange haben die Kinder denn zum Lesen noch Zeit. Auch bei dir müssten die Ferien doch vor der Türe stehen, oder? LG Gille

      Löschen
    3. Es geht ums nächste Jahr. Ich plane nur gern etwas im Voraus *grins*, vor allem, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe...
      LG! Chester

      Löschen
    4. Im Hase und Igel Verlag gibt es einige Bücher für Leseanfänger und auch ältere Klassen, die immer wieder sehr günstig für ca. 1 € angeboten werden. Diese Bücher sind sehr übersichtlich mit vielen Bildern und großer Schrift. Meine Schüler waren sehr stolz, nachdem sie das erste eigene Buch gelesen hatten. Zu manchen Büchern gibt es auch eine längere, ungekürzte Hardcoverfassung, die dann bei ca. 5 € liegt.
      Viele Grüße von Anita

      Löschen
    5. Danke! Ich werde da mal schauen.
      LG! Chester

      Löschen
  5. Das Buch von Seeräuber Moses ist toll. Es gibt auch einen zweiten Band: 'Leinen los, Seeräuber Moses'. Beide kann ich nur empfehlen, genauso wie die Bände vom kleinen Ritter Trenk. Zudem sind total nette Illustrationen drin.
    Ich habe das Buch zwar noch nicht der Klasse vorgelesen aber mein Sohn war immer ein sehr begeisterter Zuhörer! ;o)

    LG BiStro

    AntwortenLöschen
  6. Wieder mal ein netter und aufschlussreicher Bericht. Für Leseanfänger ist das tatsächlich nicht zum selbstlesen gedacht (grins). Ich gehe davon aus, dass viele Lehrer selbst Freude am betonten Vorlesen haben. Damit steht und fällt ja alles, wenn man einer ganzen Klasse vorliest und sich immer wieder auch Zeit für Überlegungen oder Erklärungen zu nehmen ist denke ich auch nicht unüblich. Hier ist wie immer Sensibiliät angesagt. LG und vielen Dank, Gille

    AntwortenLöschen