Donnerstag, 5. Juni 2014

die letzten Wochen im vierten Schuljahr ....

..... sind immer ganz besondere Wochen.
Wir müssen Abschied nehmen, obwohl wir doch als Lerngruppe so gut zusammengewachsen sind. Wir sind uns vertraut und arbeiten gut zusammen.
Gleichzeitig beginnt auch ein Abgrenzen,
wer besucht welche Schule,
welche Kinder sind die Schlausten
und ein unangenehmes Angeben macht sich auch schnell breiter,
als es uns lieb ist.

Wir beschäftigen uns immer wieder mit Aspekten dieser Art, denn ein einfühlsamer Umgang miteinander ist uns allen wichtig. Ein Fragebogen zum Thema hat in den letzten Tagen ergeben, dass auch die meisten Kinder nicht den Eindruck haben, dass sie unter der Angeberei leiden, aber gleichzeitig haben doch einzelne Kinder für sich in der Bilanz gesagt, dass sie aufpassen müssen, nicht zuviel anzugeben....

Wir sind gemeinsam auf einem guten Weg.
Ich als Klassenlehrerin frage immer wieder nach, denn das was hinter meinem Rücken alles abläuft, das weiß ich oft nicht, aber auch das habe ich in meinem Hinterkopf im Blick so gut ich kann.

Euch einen schönen Tag
LG Gille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen